Donnerstag, 18. April 2019

SchB Schättegibeleggtäli Bahn

Das Schättegibeleggtäli ist ein Chrache im bernischen Emmental mit stolzen, es bitzeli kurlige Bewohnern. Das Tal hat ein heimeliges Bähnchen. Die SchB Schättegibeleggtäli-Bahn. Sie wurde gebaut, um die berühmten Stotzgrotzen-Öiu der Öiu Chaufaktur in die weite Welt zu exportieren. Sie sind eine Delikatesse, die in jedem Hotschmägli bleike. Die Öiu sind sehr witterungsempfindlich. Sie werden süferli in Schoossinjong verpackt und per Bahn verschickt.

Die SchB beginnt in Goffligen hinter dem SBB Bahnhof, folgt dem Schättebach durch das Grochlimoos, führt weiter über Batzmättere Brügg nach Batzmättere Moos, mit Anschlussgleis zur Öiu Chaufaktur. Der Endbahnhof Batzmättere-Moos isch im Chrut usse. Um ins Dorf Batzmättere-Heigisch zu gelangen, geit's natürlich ueche, öppe eine halbe Stunde zu Fuss.

Der Verkehr ist den einfachen Verhältnissen angepasst. Ein Triebwagen, ein kleiner Traktor und eine Handvoll Wagen können die anfallenden Transportaufgaben bewältigen. Für die Schättebächler reichen die 5 Zugpaare, am Wochenende nur deren zwei. Für den Öiu-Transport wird nach Bedarf gefahren.