Dienstag, 10. September 2019

Abspann


Das Konzept, zuerst die Geschichte mit seinen Protagonisten, danach das Geschehen in eine Landschaft einbetten, hat sich bewährt. Der Lageplan orientiert sich an einer Landschaft im Emmental, die ich in GoogleEarth gesucht und dann zu Fuss abgewandert bin. Beim Bau wanderten die Geschichten, Gefühle und Sinneseindrücke vom Kopf und Bauch in die Hände. Es kann fascht nix mehr schiefgehen. Eine authentische, lebendige Szenerie ist entstanden.  
Am Remisenfest 2019 in Hochdorf durfte ich Batzmättere Moos ausstellen. Auffallend für mich als Erstling an einer Austellung waren die vielen kritischen, prüfenden, zurückhaltenden Gesichter. Aber... geht man mit der Geschichte auf den Besucher zu wurde man mit einem Lächeln belohnt. Das war wunderschön. Es entwickelten sich lustige Gespräche und die Geschichte wurde um ein paar Seiten reicher. Ich konnte viele wohlige Gefühle in meinem Hotschmägli bleiken.

 

Der Träumer lebt in seiner Fantasiewelt mit unrealistischen Erwartungen. Und... Ysebähndle macht schön.