Donnerstag, 16. Mai 2019

Betrieb


Auf der Strecke darf nur ein Zug in einer Richtung verkehren. Dadurch können die Sicherheitseinrichtungen sehr einfach gehalten werden. Eine Folgefahrt auf Sicht ist erlaubt. Die maximale Streckengeschwindigkeit beträgt für alle Züge 30km/h, der Triebwagen darf nur solo verkehren und für die Güterzuge ist die Anhängelast auf 4 Wagen beschränkt. 

Die Güterzüge verkehren immer mit einem Begleitwagen am Schluss des Zuges. Da in Batzmättere Moos nicht umfahren werden kann, verkehrt die Rückfahrt als geschobene Fahrt. Dabei beobachtet der Bähnler auf dem Begleitwagen die Strecke und gibt dem Lokführer Signale mit dem Horni. Wenn der Güterzug am Nachmittag verkehrt müssen alle drei Mitarbeiter der Bahn auf die Strecke. Der Direktor bedient dann den Triebwagen.

Gefahren wird nach Fahrplan. Jeder Spieltag beginnt mit dem Würfeln der Güterleistungen und der Ereignisse. Dazu habe ich blanke Würfel entsprechend beschriftet. Der erste Würfel bestimmt die Gütermenge, der zweite Würfel ein Ereignis. So kann sich ein spannendes Spiel entwickeln. Wenn die Zufuhr zur Öiu Chaufaktur aus mehr als einem Wagen besteht, sind die Rangierarbeiten in Batzmättere Moos sehr aufwändig. Das Manöver wird einem Rangierspiel ähnlich der Inglenooks Sigings.



Signalsystem der SchB


Abfahrten in Batzmättere Moos

Würfeltabelle

Links zum Fahren wie beim Vorbild